Seit einigen Jahren verfügt Dübendorf über ein Parkleitsystem für die 420 Abstellplätze der Tiefgaragen City Center, Märtgass und Inside, sowie für den Chilbiplatz. Die übrigen öffentlichen Parkfelder in diesem Gebiet inklusive Leepüntbrache, Adler- und Meiershofplatz werden über Parkuhren bewirtschaftet. Unter der Annahme, dass Parkleitsystem und Parkuhren statistisch ausgewertet werden können, bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

Grüne: Wie gut ist die Tiefgarage City Center durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Die Tiefgarage City Center war an 19 Tagen in der Periode vom 30. Juni 2023 bis 28. November 2023 zu Spitzenzeiten mit 100 % belegt. Ansonsten betrug die Belegung an der Mehrheit der Tage unter 50 %.

Grüne: Wie gut ist die Tiefgarage Märtgass durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Die Tiefgarage Märtgass war an 2 Tagen in der Periode vom 30. Juni 2023 bis 28. November 2023 zu Spitzenzeiten mit 100 % belegt. Ansonsten betrug die Belegung an der Mehrheit der Tage unter 50 %.

Grüne: Wie gut ist die Tiefgarage Inside durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Die Tiefgarage Inside war an 30 Tagen in der Periode vom 30. Juni 2023 bis 28. November 2023 zu Spitzenzeiten mit 100 % belegt. Ansonsten betrug die Belegung an der Mehrheit der Tage unter 50 %.

Grüne: Wie gut sind die Parkfelder des Chilbiplatzes durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Im Jahr 2021 wurden insgesamt 13’001 jährliche Parkvorgänge, davon durchschnittlich 42 Parkbewegungen (Ein- und Ausfahrten an zahlungspflichtigen Werktagen) registriert. Berechnungsgrundlage: 13’001 :313 Werktage = 42 Parkvorgänge pro Werktag. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 34’020 jährliche Parkbewegungen, davon durchschnittlich 109 Ein- und Ausfahrten pro Werktag, erfasst. Im Jahr 2023 kam es zu insgesamt 32’955 Parkbewegungen, davon durchschnittlich 105 Ein- und Ausfahrten an zahlungspflichtigen Werktagen.

Grüne: Wie gut sind die Parkfelder der Leepüntbrache durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Die Leepüntbrache umfasst 18 Parkplätze ( eine Fixvermietung Mobility). Die Parkzeit ist unbegrenzt.

Aus technischen Gründen (alte Parkuhren) liegen für die Parkfelder der Leepüntbrache nur Zahlen aus dem Jahr 2023 vor. So gab es im letzten Jahr 6’682 Parkvorgänge. Das heisst pro zahlungspflichtigen Werktag 21 Ein- und Ausfahrten.

Der Stadthausparkplatz (ohne Tiefgarage) umfasst 41 Parkplätze. Die maximale Parkzeit ist auf 12 Stunden werktags limitiert.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 4’527 jährliche Parkvorgänge, davon durchschnittlich 15 Parkbewegungen (Ein- und Ausfahrten an zahlungspflichtigen Werktagen) registriert. Berechnungsgrundlage: 4’527:313 Werktage = 15 Parkvorgänge pro Werktag. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 7’195 jährliche Parkbewegungen, davon durchschnittlich 23 Ein- und Ausfahrten pro Werktag, erfasst. Im Jahr 2023 kam es zu insgesamt 8’217 Parkbewegungen, davon durchschnittlich 26 Ein- und Ausfahrten an zahlungspflichtigen Werktagen.

Grüne: Wie gut sind die Parkfelder des Adlerplatzes durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Der Adlerparkplatz umfasst 22 Parkplätze. Die Parkzeit ist 30 Minuten gratis, maximal eine Stunde.

Auf den Parkfeldern des Adlerplatzes wurden im Jahr 2023 total 95’516 Parkvorgänge registriert und damit 305 Ein- und Ausfahrten pro zahlungspflichtigen Werktag. Für die vorhergehenden Jahre liegen keine Zahlen vor.

Grüne: Wie gut sind die Parkfelder des Meiershofplatzes durchschnittlich ausgelastet?

Stadtrat: Der Meierhofplatz umfasst 29 Parkplätze. Die Parkzeit beträgt maximal zwölf Stunden.

Mit 1 ‚362 Parkvorgängen im Jahr 2020 kam es zu etwas mehr als 4 Bewegungen pro Werktag. Demgegenüber erfolgten 2’785 Parkvorgänge im Jahr 2021, was knapp 9 Ein- und Ausfahrten an Werktagen entspricht. Im Jahr 2022 wurden 4’200 Parkvorgänge mit 14 Bewegungen pro Werktag registriert. Im Jahr 2023 kam es zu 2’569 Parkbewegungen mit ca. 8 Ein- und Ausfahrten pro Werktag.

Grüne: Wie hoch ist die Auslastung zu Spitzenzeiten und was sind die Spitzenzeiten der jeweiligen Parkplätze?

Stadtrat: Was Spitzenzeiten sind, liegt aus technischen Gründen nicht vor. Die Auswertung erfolgt tageweise. Bei den Fragen 1 bis 3 kann systembedingt nur eine halbjährige Auswertung erstellt werden. Aufgrund der einfachen und kostengünstigen Software sind detailliertere Auswertungen nur mit einem grossen Personal- und Finanzaufwand möglich.

Im Ganzen kann von einer durchschnittlichen bis guten Auslastung der Parkfelder im Städtli (Parkzone1) gesprochen werden. Allerdings gilt es in Bezug auf die ausgewiesenen Zahlen zu berücksichtigen, dass diese eine gewisse Unschärfe beinhalten. Die Zahlen bilden nicht die tatsächlich stattgefundenen Parkbewegungen ab. Dies lässt sich einerseits damit begründen, dass eine nicht unwesentliche Dunkelziffer die genannten Zahlen verfälschen. Die Tatsache, dass Personen ihr Fahrzeug auf den oben genannten Parkfeldern abstellen ohne dabei die Parkuhr werktags zu bedienen, schliessen die erwähnten Zahlen aus und ist in ihnen nicht enthalten. Andererseits ist die Unschärfe der Zahlen dem Umstand geschuldet, dass ein lückenloses Registrieren von besetzten Parkfeldern aus technischen Gründen nicht möglich ist. So verzerren beispielsweise Wartungs- oder Reparaturarbeiten an Parkuhren sowie deren Ersetzung das Zahlenmaterial und damit die konkrete Auslastung der oben erwähnten Parkflächen im Städtli. All diese Faktoren sind bei der Schriftlichen Anfrage der genannten Zahlen zu beachten.

Was die Fragen der Ziffer 1 bis 7 zur Auswertung der Auslastung der Parkfelder zu Spitzenzeiten betreffen und die Anschlussfragen, wann diese Spitzenzeiten sind, lassen sich diese leider nicht wie gewünscht beantworten. Obschon es keine komplexen Fragen sind, lässt das vorhandene Zahlenmaterial hierzu keine Schlussfolgerung zu. Diese wäre nur unter Leistung eines unverhältnismässig hohen Arbeitsaufwandes möglich.

Wir danken für die sorgfältige Beantwortung unserer Fragen.

Flavia Sutter, Gemeinderätin Grüne