Download: Medienmitteilung des Stadtrates: Stadtrat beschliesst Massnahmen im Bereich Sozialhilfe

Der Stadtrat Dübendorf hat Anfang September eine externe Untersuchung rund um die Anschuldigungen gegen das Sozialamt angekündigt. Parallel dazu sind interne Aufarbeitungen eingeleitet worden. Im Zuge dieser internen Klärungen hat sich herausgestellt, dass die vom Sozialamt Dübendorf im Bereich der Sozialhilfe angewendeten internen Unterstützungsrichtlinien nicht mit den öffentlich publizierten Richtlinien übereinstimmen. In den auf der Website der Stadt Dübendorf publizierten «Internen Unterstützungsrichtlinien der Sozialhilfe» fehlen gegenüber dem Originaldokument nebst Angaben zu den internen Kompetenzen diverse Kapitel zu einzelnen Sachbereichen vollständig. Und dies ohne entsprechende Deklaration. Diese Form der Intransparenz gegenüber der Öffentlichkeit erachtet der Stadtrat – gerade im Kontext der Misstrauensbekundungen gegenüber der Arbeit des Sozialamts – als hoch problematisch, zumal der Offenlegung der Unterstützungsrichtlinien eine mehrere Jahre andauernde, politische Diskussion vorausgegangen war. Die Klärung der genauen Hintergründe wird Gegenstand der externen Untersuchung sein.

In diesem Zusammenhang trennt sich der Stadtrat mit sofortiger Wirkung vom Leiter der Abteilung Soziales. Die Trennung erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen.

Angesichts der sich ausweitenden Tragweite des Falles hat der Stadtrat an seiner gestrigen Sitzung zudem beschlossen, die Zuständigkeit für den Bereich Sozialhilfe per sofort und bis zum Abschluss der Untersuchungen von der Ressortvorsteherin Soziales an das Stadtpräsidium zu übergeben.

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
– Stadtpräsident André Ingold, Tel. 079 219 87 35