Die Grünen möchten die Diskussion rund um Tempo 30 gerne ein bisschen versachlichen und bitten daher um die Beantwortung folgender Fragen:

Grüne: An welchen Standorten (im Idealfall: Adressen) haben sich in den Jahren 2015 bis 2020 auf Stadtgebiet Verkehrsunfälle ereignet? Wir bitten um eine Auflistung mit der Angabe des jeweiligen Jahres.

Stadtrat: lm angefragten Zeitraum wurden im VUGIS (Verkehrsunfallanalyse mit Geoinformationssystem) des ASTRA auf dem Gemeindegebiet Dübendorf 1’408 Unfälle erfasst. Da eine einzelne Auflistung in Form einer Antwortschrift einen unverhältnismässigen Aufwand mit sich bringen würde, wird auf die sechs beiliegenden Auswertungen des VUGIS und die Zusammenfassung verwiesen. Die Geo-Reverenzen sind ebenfalls nach Jahren gegliedert beigefügt.

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass der Knoten Bahnhofstrasse-/Neuhofstrasse per Definition als Unfallschwerpunkt (2018 – 2020) eingestuft und mit der Einführung der Tempo-3O-Zone „Zentrum“ mit einer sinnvollen Massnahme beseitigt wurde. Der entsprechende Auszug „Unfallschwerpunkt“ ist beigelegt.

Grüne: Welche Tempo 30 Zonen wurden in diesem Zeitraum neu eingerichtet? Wir bitten um eine Auflistung mit der Angabe des jeweiligen Jahres.

Stadtrat: Gestützt auf den Auftrag aus dem GVK, Tempo-3O-Zonen bei Schulen und Kindergärten zu prüfen und allenfalls umzusetzen, wurden im Jahr 2016 die Zone „Birchlen“ und im 2021 die Zonen „Zelgli“ und „Stägenbuck“ definitiv eingeführt. Die Tempo-3O-Zone Stadtzentrum entstand dadurch, dass aufgrund der Verkehrsplanung gemäss dem GVK und der hohen Verkehrsbelastung auf der Bahnhofstrasse das Verkehrsregime überprüft und dabei die Achse auch gestalterisch aufgewertet werden sollte. Dabei wurden 20 Varianten beurteilt. Die Einführung einer Tempo-3O-Zone erwies sich als die beste Lösung. Diese wurde per Ende Mai 2021 umgesetzt.

Die Zonen „Stägenbuck“ und „Stadtzentrum“ wurden bereits Ende 2019 durch die Kantonspolizei Zürich verfügt – wegen einer Stimmrechtsbeschwerde bei verschiedenen lnstanzen verzögerte sich die Einführung leider bis ins Jahr 2021.Eine ähnliche Verzögerung bei der Einführung der Tempo-30-Zone erfuhr die Zone „Zelgli“. Gegen diese wurde rekurriert und die Umsetzung verzögerte sich so markant, dass diese dadurch nicht innerhalb der Arbeiten des Tiefbauprojekts umgesetzt werden konnte.

  • Zone Birchlen: 2016 verfügt & umgesetzt
  • Zone Stägenbuck: 2019 verfügt, 2021 umgesetzt (Stimmrechtsbeschwerde)
  • Zone Stadtzentrum: 2019 verfügt, 2021 umgesetzt (Rekurse)
  • Zone Zelgli: 2020 verfügt, 2021 umgesetzt (Stimmrechtsbeschwerde)

Grüne: Welche Tempo 30 Zonen gab es bereits im Jahr 2014?

Stadtrat: ln Gockhausen (Abschnitt Geeren bis Zentrum Gockhausen) besteht seit Jahrzehnten eine Tempo-3O-Zone und im Weiler Hermikon seit 2012.

Wir danken für die sorgfältige Beantwortung unserer Frage.

Oliver Kellner & Julian Croci, Gemeinderäte Grüne

Anhänge

Sie können die Anfrage hier herunterladen