An der letzten Dübendorfer Gemeinderatssitzung vom 05. September überraschten drei Klimaaktivist:innen mit einem Spruchbanner «KLIMAKRISE ERNST NÄH» das Parlament. Eine Aktion mit Transparent und kurzem Unterbruch des Sitzungsablaufs mag in Dübendorf vielleicht ungewohnt sein, aber das Anliegen der jungen Menschen ist legitim und kann nicht genug ernst genommen werden – es braucht klimapolitisch einen Weckruf und konsequentes Handeln! Anstatt den jungen Menschen ein paar wenige Minuten zuzuhören, wurden die friedlichen Aktivistinnen und Aktivisten von der Bühne gedrängt. Auch die Online-Übertragung wurde sofort unterbrochen, so dass sich die Zuschauenden von zu Hause gar kein Bild über die Situation und den Inhalt des Appells machen konnten.

Das bedauern wir – ein pragmatischer Umgang mit der Aktion wäre möglich und wünschenswert gewesen. Der Aufforderung nach stärkerem klimapolitischem Engagement können wir nur beipflichten – Dübendorf muss sich deutlich stärker ins Zeug legen, um klimaneutral zu werden und griffige Massnahmen zu ergreifen und zeitnah umzusetzen. Dafür werden sich SP und Grüne weiterhin politisch einsetzen und sind natürlich offen für einen Austausch und Inputs von engagierten Menschen, denen die Thematik ebenso am Herzen liegt.

SP und Grüne Dübendorf